Schwarzwaldguides

Wir nehmen Sie mit in die Terra incognita des Schwarzwalds...

Wussten Sie schon, dass der Schwarzwald auf den Resten eines über 5.000 Meter hohen Gebirges steht und dass diese Reste heute noch zu sehen sind? Wussten Sie schon, dass dank einer Rebe aus Amerika und dem Erfindergeist unserer Winzer der Weinbau in der Region überhaupt überleben konnte? Und wussten Sie schon, dass unsere heimischen Nadelbäume wahre Wellness-Wunder sind? Nein? ... dann begleiten sie uns in die unbekannte Welt des nördlichen- und mittleren Schwarzwalds.


Schwarzwald-Guides


Melanie Mässelhäuser


Wo ich herkomme

Vier Fragen an mich

  • Warum biete ich Gästeführungen an?

    Weil es unglaublich viel Spaß macht, die Freude an der Natur und den „kleinen Dingen im Leben“ wieder zu entfachen. Das vorhandene Wissen der Gäste mit neuen Inhalten bereichern und verknüpfen und somit für ein „Aha“-Erlebnis sorgen zu können.

  • Was ist das Besondere an meinen Touren?

    Ich arbeite gerne mit Kindern und Familien. Den Kindern zu zeigen wie wertvoll die Natur ist, ist mir ein großes Anliegen. Meine Ausbildungen im Bereich Wildpflanzen, Streuobst und Lernort Natur bilden einen reichen Erfahrungsschatz, aus dem ich auf jede Gruppe und auf jedes Alter individuell zugeschnitten die maßgeschneiderte Führung anbieten kann.

  • Was sind meine Lieblingsplätze?

    Die Natur ist ein absoluter Kraftort für mich, der unabhängig von einem bestimmten Platz, sondern mehr das Wohlfühlen an sich beinhaltet. Ich sehe es als absolutes Privileg an, am Rande des Schwarzwalds wohnen zu dürfen. Wir in Stammheim haben auf der einen Seiten den Schwarzwald mit seinen Wohlfühlwäldern, Tälern, Klingen und Steigen und auf der anderen Seite haben wir das Heckengäu mit seinen artenreichen Streuobstwiesen, der Landwirtschaft und den sanften Hügeln. Traumhaft, abwechslungsreich und einfach schön.

  • Was ist mein schönstes Erlebnis während einer Tour?

    Wenn glückliche, zufriedene und strahlende Augen mich am Ende der Tour anschauen.


Mehr über mich erfahren

Roger Cornitzius


Wo ich herkomme

Vier Fragen an mich

  • Warum biete ich Gästeführungen an?

    Weil es mir wichtig ist, als Mitarbeiter in der Besucherinformation im Nationalparkzentrum am Ruhestein den Gästen in unserer Region nicht einfach eine Wanderkarte in die Hand zu drücken, sondern darüber hinaus Wissenswertes über unsere heimische Flora und Fauna vermitteln zu können.

  • Was ist das Besondere an meinen Touren?

    Meine Touren finden in einem ganz besonderen Teil des Nationalparks Schwarzwald statt, den Grinden. Hier durchwandern wir eine einzigartige vor langer Zeit von Menschenhand geschaffene Landschaft. Auerhuhn, Kreuzotter, Alpine Gebirgsschrecke, Neuntöter und Wiesenpieper haben hier ihren Lebensraum gefunden, ebenso Heidelbeere, Rauschbeere, Preiselbeere und Heidekraut. Dieses Gebiet im Südteil des Nationalparks mutet skandinavisch an, das Wetter ist rauh auf 1000m Höhe - und hier sind wir unterwegs und lernen Stück für Stück die Besonderheiten dieses außergewöhnlichen Lebensraumes und seine Bewohner kennen.

  • Was sind meine Lieblingsplätze?

    Da fallen mir spontan zwei ein. Einmal der Wildseeblick hoch über dem Schönmünztal, aus dem im Herbst mit den ersten Nebelschleiern das Röhren der Rothirsche durch die klare Luft nach oben getragen wird und noch der Schliffkopfgipfel, von dem aus wir Eiger, Mönch und Jungfrau fern in den Alpen manchmal ohne Fernglas erkennen können.

  • Was ist mein schönstes Erlebnis während einer Tour?

    Wenn ich sehe, daß ich die Besucher faszinieren konnte. Wenn sie ein kleines Stück meiner Begeisterung für diese unvergleichliche Landschaft im Herzen mit nach Hause nehmen - und eines Tages wiederkommen.

Mehr über mich erfahren

Sabine Senger


Wo ich herkomme

Vier Fragen an mich

  • Warum biete ich Gästeführungen an?

    Warum? – Welch Schatz ist es, die Wunder der Natur zu erleben, ihre Schönheit zu sehen, tief durchatmen und innehalten zu können! Das schenkt jedem von uns ein Wahrnehmen seiner eigenen Lebendigkeit, eine inwendige Freude. Nicht jede(r) von uns verschafft sich diese Erfahrung alleine. Oder als Wandernde möchten wir sie gerne mit anderen zusammen und im Austausch erleben.

    Deshalb biete ich so gerne die Gelegenheit – in unserer wunderbaren Heimat!


  • Was ist das Besondere an meinen Touren?

    Die Natur selbst – und ich darf ein Toröffner sein, ihren Kostbarkeiten zu begegnen, ihre Wunder zu schätzen und die Natur mit neuen Augen zu sehen. Dem WUNDERLAND Wald gehört dabei meine besondere Aufmerksamkeit. 

    Als Pfadfinderin bin ich von Kindheit an geprägt, in der Natur zu sein: wandern, Wildkräuter sammeln, über offenem Feuer kochen, schnitzen, beobachten, wahrnehmen der Schönheit der Natur und sie erleben.

    Als Schwarzwald-Guide lade Sie herzlich ein, Sonne, Wind und Wetter zu spüren und draußen gemeinsam unterwegs zu sein.

  • Was sind meine Lieblingsplätze?

    Ein klar und munter plätschernder kleiner Bachlauf, ein Nadelwald, dessen Boden wie ein Teppich überzogen ist mit wunderschönen Moosarten, ein Laubwald, durch dessen Kronendach sich Sonnenlicht Bahn bricht ...

    Es ist die Schönheit in den kleinen Dingen, wo das Auge - und das Herz verweilen können.

    Wenn ich einen Platz herausgreifen sollte, dann ist es das Gebiet um Kaltenbronn mit seiner außergewöhnlich schönen und besonderen Landschaft – vielleicht auch wegen zahlreicher liebgewonnener Kindheitserinnerungen? Wer weiß. Wenn es gelingt, diese innere Freude anzufachen und die Liebe zur Natur, unserer Heimat und ihren wundervollen Plätzen keimen zu lassen, dann legen wir als Schwarzwald-Guide einen kostbaren Samen für die Zukunft.

  • Was ist mein schönstes Erlebnis während einer Tour?

    Das Strahlen wenn wir alle – jeder für sich und doch irgendwie gemeinsam - berührt werden von der Heilkraft der Natur.

    Das Spüren, wenn wir uns draußen gegenseitig Bereicherung sind.

    Das Sein in unserer wunderbaren Heimat als ein Funken Fundament, wertschätzend und achtend „die Welt“ zu erkunden.

Mehr über mich erfahren

Melanie Steinlein


Wo ich herkomme

Vier Fragen an mich

  • Warum biete ich Gästeführungen an?

    Da ich Herausforderungen liebe, habe ich vom Hotelfach in die Reisebranche gewechselt, wo ich bis heute, mit großer Freude im Schwarzwald Tourismus aktiv bin. 

    Natürlich erkunde ich auch selbst gerne die schönen Fleckchen dieser Erde und berichte von meinen Reisen in verschiedene Weinbaugebiete.

  • Was ist das Besondere an meinen Touren?

    Meine Leidenschaft für Wein und das Interesse am Weinanbau sowie dessen Geschichte sind über die Jahre immer weitergewachsen und wurden zu meiner Berufung. Um mich auf dem Gebiet weiterzubilden, habe ich erfolgreich eine Ausbildung zum Weinguide und Deutschen Weinberater absolviert. Zudem bin ich stolze Weinschwester in der Weinbruderschaft. Seit 2022 bin Schwarzwald-Guide und möchte mit meinen verschiedenen Touren die Schönheit unserer Nationalparkregion Schwarzwald näherbringen. Für die Tradition, Vielfalt, Wald und Natur schlägt mein Herz höher.

  • Was sind meine Lieblingsplätze?

    So grandios das Reisen ist, so schön ist es auch immer wieder, in die badische Heimat, mein Zuhause in Tiergarten, zurückzukommen. Hier ist mein Herz daheim. Und hier schmeckt der Wein am besten.

    Mein Lieblingsplatz hier im Schwarzwald ist der Palmfelsen und ein Aussichtsplatz in den Reben von Tiergarten. Hier kann man die Seele baumeln lassen und die Natur genießen. 

  • Was ist mein schönstes Erlebnis während einer Tour?

    Die Begeisterung der Gäste für unsere Region.

    Die Werte, Tradition, Vielfalt, Kostbarkeiten des Schwarzwaldes näher bringen.

Mehr über mich erfahren

Nicolai Stotz


Wo ich herkomme

Vier Fragen an mich

  • Warum biete ich Gästeführungen an?

    Es gibt so viel Spannendes um uns herum, das nicht nur sehr viel Spaß macht, es zu erkunden, es hilft uns auch, unsere heimische Natur- und Kulturlandschaft besser zu verstehen.

  • Was ist das Besondere an meinen Touren?

    Ich denke, es sind die Brücken, die ich zwischen den Themen schlage. Als Klimabotschafter des Naturparks interessiert mich nicht nur das „wo kommen wir her“, sondern auch das „wo geht die Reise eigentlich hin“?

  • Was sind meine Lieblingsplätze?

    Das hängt ganz von meiner Stimmung ab. Manchmal sind es die Nagoldauen, die mich zum Träumen einladen, manchmal die schroffen Felsen oberhalb des Nagoldtals die mich ihrer eindrucksvollen Aussicht bestechen. Manchmal sind es unberührte Bannwälder, die mich demütig vor der Natur werden lassen und manchmal alte Streuobstwiesen im Sonnenlicht, die mir das Herz aufgehen lassen.

  • Was ist mein schönstes Erlebnis während einer Tour?

    Wenn ich mich mit meiner Gruppe ganz eins fühle. Wenn wir uns auf Augenhöhe austauschen und ich am Ende genau soviel mitnehmen kann, wie meine Gäste.

Mehr über mich erfahren
Share by: