Schwarzwaldguides

Wir nehmen Sie mit in die Terra incognita des Schwarzwalds...

Wussten Sie schon, dass der Schwarzwald auf den Resten eines über 5.000 Meter hohen Gebirges steht und dass diese Reste heute noch zu sehen sind? Wussten Sie schon, dass dank einer Rebe aus Amerika und dem Erfindergeist unserer Winzer der Weinbau in der Region überhaupt überleben konnte? Und wussten Sie schon, dass unsere heimischen Nadelbäume wahre Wellness-Wunder sind? Nein? ... dann begleiten sie uns in die unbekannte Welt des nördlichen- und mittleren Schwarzwalds.


Sabine Senger


Schwarzwald-Guide · Wild-/Heilpflanzen zertifiziert · Pfadfinderin



Sabine Senger

WALD berührt ...

Hallo, mein Name ist Sabine Senger. Wald ist Element, Wohlfühloase und Kraftort für mich.

Schon von Kindesbeinen an war ich in Feld und Wald unterwegs, sei es, als ich mit meinen Eltern und Bruder in einem kleinen Bahnwärterhäuschen „mitten im Wald“ wohnte (naja, gefühlt, die Bahnstrecke gab´s auch noch). Oder sei es später als Pfadfinderin, als ich Jahr um Jahr mit Gruppen draußen unterwegs war und auf Freizeiten und Zeltlagern Natur und Waldatmosphäre erleb(t)e. 2022 schloss ich die besondere Ausbildung zum „Schwarzwald-Guide“ im Naturpark Schwarzwald Mitte / Nord ab. Es war und ist eine Bereicherung mit ganz neuen, wertvollen Blickwinkeln, die ich mit großer Freude mit Ihnen teilen möchte.

Gemeinsam „Eintauchen ins WUNDERLAND WALD“ und mit allen Sinnen spüren, welchen Schatz wir vor unserer Haustür haben, das liebe ich. Gemeinsam mit Ihnen unterwegs zu sein, Interessantes und Freudvolles in der Schönheit der Natur zu erleben – dahin zieht es mich. Seien Sie herzlich eingeladen, mitzukommen!

Zuhause an der Pforte zum Schwarzwald

Ich sehe es als ein absolutes Privileg an im Schwarzwald zu leben. Die steilen bewaldeten Hänge an der Nagold haben genauso ihren Reiz, wie die Tiefen Wälder des Enztals. Das Bewusstsein, warum das so ist, kam erst mit den Ausbildungen. Die Artenvielfalt ist beeindruckend und besonders schützenswert. Gerne erläutere ich die Zusammenhänge und mache die Vielfalt hörbar, sichtbar und begreifbar.


Walderlebnisse rund um Schömberg



Winter, wandern und sich wärmen

Wir wandern hinüber zu Beinbergs schön gelegener Grillstelle mit Hütte beim Rohrbrunnen. Am Lagerfeuer wärmen wir Leib und Seele - und brutzeln unser mitgebrachtes Mittagessen. Austausch über Naturwissen, Geschichtliches und wache Wahrnehmung von Phänomenen begleiten unsere Tour. Heimwärts fahren wir
ein Stück weit mit dem Bus (Gästekarte). 



Infos zur Tour:

  • Geeignet für Erwachsene und Familien mit Kindern
  • Länge: ca. 12 Km
  • Dauer: ca. 7 Stunden
  • nicht barrierefrei
  • Treffpunkt: Schömberg, Großer Parkplatz bei der Feuerwehr, Schwarzwaldstraße
  • Anmeldung erforderlich


Preis:

9,00 Euro/Erw.; 5,00 Euro/Gästekarte; Kinder frei

(zzgl. Busfahrgeld)

Buchung:

Anmeldung per E-Mail

Termine:


 Samstag, 10.02.2024 • 09:00 – ca. 16:00 Uhr 



Eintauchen ins WUNDERLAND WALD ...

…mit wachen Sinnen für all das Besondere unserer Bäume - wir lassen Baumscheiben uns etwas "erzählen", erfahren Staunenswertes über den Wald und tauchen ein in seine feine Atmosphäre. Natur macht lebendig - lassen wir es zu - auch im Winter! 

Infos zur Tour:

  • Geeignet für Erwachsene
  • Länge: 5-6 Km
  • Dauer: ca. 2,5 Stunden
  • nicht barrierefrei
  • Treffpunkt:
    Großer Parkplatz bei der Feuerwehr, Schwarzwaldstraße 
  • Anmeldung erforderlich


Preis:

5,00 Euro/Erw.; 2,00 Euro/Gästekarte


Buchung:

Anmeldung per E-Mail

Termine:


 Sonntag, 28.01.2024 • 14:00 – ca. 16:30 Uhr 



Vom Samen zum wunderbaren Baum, von der Knospe ...

…ja, zu was? Kommen Sie mit ins WUNDERLAND WALD - und lernen wir das Staunen wieder. Mitzubringen: Neugierde und Freude am Schauen… 




Infos zur Tour:

  • Geeignet für Erwachsene
  • Länge: 4 Km
  • Dauer: ca. 1,5 Stunden
  • nicht barrierefrei
  • Treffpunkt:
    Schömberg, Rathaus

  • Anmeldung erforderlich

Preis:

5,00 Euro/Erw.; 2,00 Euro/Gästekarte


Buchung:

Anmeldung per E-Mail

Termine:

 Sonntag, 10.03.2024 • 14:00 Uhr 



„Das Handtuch eingepackt - wir kneippen!"

Frühlingserwachen ringsum in der Natur- da passt es wunderbar, unsere müden Glieder auch zu erwecken! In Schömbergs idyllischer Naturkneippanlage gelingt uns das! Und wunderschöne Natur umgibt uns außerdem dazu. Erfrischt und klaren Blickes können wir diese doppelt genießen. Mitzubringen:
Handtuch+ Gästetuch und Freude am Ausprobieren! 

Infos zur Tour:

  • Geeignet für Erwachsene
  • Länge: 4 Km
  • Dauer: ca. 1,5 Stunden
  • nicht barrierefrei
  • Treffpunkt:
    Schömberg, Waldparkplatz Bühlhof
  • Anmeldung erforderlich

Preis:

5,00 Euro/Erw.; 2,00 Euro/Gästekarte


Buchung:

Anmeldung per E-Mail

Termine:

 Samstag, 16.03.2024 • 14:00 Uhr 



Durch den Winterwald ins Tal!

In der klaren Luft des Winterwaldes wandern wir hinunter ins Tal nach Höfen. Ein kleines Rucksackvesper ist ausreichend. Kaffee und Kuchen, eine warme Suppe oder was sonst mundet - es erwartet uns im "Hotel Ochsen" (Selbstzahler). Nach einem kleinen Spaziergang entlang der Enz bringt der Bus (Gästekarte!) um 15:13 Uhr alle wieder zurück nach Schömberg. Gutes Schuhwerk erforderlich, gerne Wanderstecken. 

Infos zur Tour:

  • Geeignet für  Erwachsene und Familien mit Kindern
  • Länge: 11 Km
  • Dauer: 7 Stunden
  • nicht barrierefrei
  • Treffpunkt:
    Schömberg, Waldparkplatz Bühlhof

  • Anmeldung erforderlich

Preis:

7,00 Euro/Erw.; 4,00 Euro/Gästekarte; Kinder frei

(zzgl. Speisen und Busfahrt)

Buchung:

Anmeldung per E-Mail

Termine:


 Samstag, 20.01.2024 • 10:00 Uhr 



Vollmond- Wanderung

Eintauchen in den Rhythmus der Natur, Lauschen in die Stille der Nacht, Ankommen - bei sich. Ohne allzu viele Worte schenken wir uns unterm freien Himmel Zeit, gehen auf Waldwegen fern dem Getriebe. Schönes zu hören zum Vollmond leitet uns durch den Abend, ein Punsch wärmt uns in der Rossgrundhütte. 




Infos zur Tour:

  • Geeignet für Erwachsene
  • Länge: ca. 5 Km
  • Dauer: ca. 2,5 Stunden
  • nicht barrierefrei
  • Treffpunkt:
    Schömberg, Waldparkplatz Bühlhof
  • Anmeldung erforderlich

Preis:

7,00 Euro/Erw.; 4,00 Euro/Gästekarte



Buchung:

Anmeldung per E-Mail

Termine:


 Samstag, 24.02.2024 • 20:00 Uhr 


Share by: